Navigation überspringen

Klasse Meinhardt

Lego Wedo

Am Freitag, den 17.9. haben wir uns für drei Stunden mit unserem neuen Lego Wedo-Material beschäftigt. Die Kinder können mit dem Lego nach kleinen Bauanleitungen Roboter, Maschinen u.ä. bauen und dann mithilfe eines Computers programmieren.

So ändert ein gebautes Flugzeug zum Beispiel die Geschwindigkeit des Propellers und den Sound des Motors je nachdem, ob das Flugzeug auf- oder abwärts fliegt. Ein Schiff verändert die Art wie es sich durch die Wellen bewegt usw.

Die Kinder und Lehrer waren begeistert bei der Sache. Erstaunlich ist, wie leicht es den Kinder fällt, mit den Materialien zu arbeiten und auch die Programme am Computer zu erstellen. Alle freuen sich schon auf das nächste Mal.

 

Waldspaziergang

Am Freitag, den 26.9. stand für unsere Klasse eine Waldspaziergang auf dem Programm.

Wir fuhren mit dem Stadtbus nach Lüerdissen, um dann von dort durch den Wald zurückzuwandern.

Dabei wurden Bäume bestimmt, Hirsche bewundert, allerlei Waldgegenstände gesammelt und ein Waldkunstwerk erstellt.

Nach getaner Arbeit war noch genug Zeit für einen Besuch des Spielplatzes.